Schulangebot

Attraktive Angebote, eine Begleitung nach Mass

Das wichtigste Ziel des BVJ (Berufsvorbereitungsjahres) an der BWS Limmattal ist der Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt. Lernende haben hier die Chance, mit der Wahl der passenden Klasse, die beste Anschlusslösung für sich zu finden.

Wir legen grossen Wert auf die schulische Fortbildung und auf überfachliche Kompetenzen, auf die Entwicklung der Persönlichkeit, auf die Steigerung der Selbständigkeit und die Vertiefung von Reife und Selbstbewusstsein.

Das Wissen aus Fächern und überfachlichen Lernfeldern ist die optimale Vorbereitung für eine berufliche Grundbildung EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) oder EBA (Eidgenössisches Berufsattest). Auch ein Einstieg in eine weiterführende Schule oder die Zentrale Aufnahmeprüfung (ZAP) rücken in greifbare Nähe.

Die BWS Limmattal führt das Brückenangebot in fünf Profilen.

Die Profile

Praktisches Berufsvorbereitungsjahr 34 – 36 Lektionen an 5 Tagen

Schulisches Berufsvorbereitungsjahr 34 – 36 Lektionen an 5 Tagen

Betriebliches Berufsvorbereitungsjahr 9 Lektionen an 1 Tag

Integrationsorientiertes Berufsvorbereitungsjahr 36 Lektionen an 5 Tagen

Vorbereitung auf das integrationsorientierte BVJ 20 Lektionen an 5 Halbtagen

Plus: Unterstützung nach Mass

Job Coaching

Job Coachs stehen den Lernenden zur Seite, die bei der Suche der Lehrstelle mehr Unterstützung brauchen: Von der Auswahl der Stelle bis zur Erstellung einer professionellen Bewerbung.

Zusätzliche individuelle Begleitung

Eine zeitlich begrenzte Unterstützung in einem einzelnen Schulfach oder bei der Arbeit an überfachlichen Kompetenzen wird individuell ermöglicht.

Schulsozialarbeit

Hilfestellung in verschiedenen Lebensbereichen, im schulischen wie auch im privaten Bereich werden bei Bedarf gewährleistet.

Passende Wahl

In den Klassen des praktischen Profils werden in der Regel höchstens 14, in denen der schulischen Profile werden 20 Lernende aufgenommen. Eine Einteilungs-prüfung und ein Aufnahmegespräch helfen für die optimale Einteilung in Profil und Klasse.

Änderungen bei den Profilen und Klassen sind vorbehalten.

Lernfelder und Lernsituationen: Sieben wichtige Bausteine für den Beruf

Die Lernenden werden an der BWS Limmattal auf ihre berufliche Grundbildung vorbereitet. Gemäss Schullehrplan beschäftigen sie sich auch mit Lebensbereichen und Situationen, die über den fächerorientierten Lehrplan hinausgehen. Die jungen Erwachsenen werden dazu motiviert, aktiv ins Handeln zu kommen.

Die übergreifenden Inhalte entsprechen sieben thematisch bestimmten Lernfeldern, von denen sich jedes einem weit gefassten Handlungsfeld zuordnen lässt. In diesen sieben Lernfeldern müssen sich die Lernenden nicht nur während des Berufvorbereitungsjahres (BVJ) bewähren, sondern auch nachher in der beruflichen Grundbildung.

Die sieben Lernfelder entsprechen Lebensbereichen, in denen sowohl individuelles Wissen als auch persönliche Lebenserfahrung erweitert werden sollen. Diese Lernfelder sind in jedem Profil anders gewichtet.

Die sieben Lernfelder

1 Berufswelt

Sich für einen Beruf vorbereiten

Sich der eigenen Bedürfnisse bewusst werden unter Einbezug der äusseren Anforderungen. Lernen, Entscheidungen zu treffen und die berufspraktische sowie schulische Grundausbildung dafür zu aktivieren.

2 Berufsbezogene praktische Arbeit

Berufsfähigkeit entwickeln

Einen Beruf finden, für den man sich qualifizieren will. Dafür ein hohes Qualitätsbewusstsein entwickeln und ein zielstrebiges Verhalten trainieren.

3 Persönliches Vorhaben

Verantwortung übernehmen

Das Selbstbewusstsein und den Leistungswillen stärken. Wissen, wie eine Aufgabe mit Eigenverantwortung durchgeführt wird. Ein gutes Verhältnis zu Erfolgen und Misserfolgen entwickeln.

4 Team

Als Teil eines Ganzen funktionieren

In Arbeit und Freizeit mit anderen Personen Ziele erreichen. Für eine Projektumsetzung die eigene Kommunikationsfähigkeit, die Feedbackkultur und Konfliktfähigkeit trainieren.

5 Alltag

Sich im Leben orientieren können

Die Regeln des Zusammenlebens verstehen. Sich in den äusseren Lebensumständen angemessen einrichten, sich in gesellschaftlichen Einrichtungen zurechtfinden und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

6 Identität

Sich behaupten und teilnehmen

Sich angemessen durchsetzen lernen. Teil einer Gesellschaft sein, in einem Netzwerk funktionieren und die eigene Kontaktfähigkeit zu anderen pflegen.

7 Weltwissen

Die Welt von heute verstehen

Sich über die Welt ein breites Allgemeinwissen aneignen. Recherchieren lernen und Informationen verarbeiten. Orientierungsvermögen entwickeln und das eigene Risikobewusstsein richtig einschätzen.